Ein Firmenstempel ist die Visitenkarte
eines Unternehmens.
Auch in unserer heutigen digitalen Welt ist er unerlässlich. Im Postversand in der Buchhaltung im Vertrieb und auch in der Produktion wird er mehrmals täglich verwendet. Nach der Frage, welches Modell möchte ich haben, einen robusten Metallstempel, einen Bürostempel oder die klassische Variante, den Holzstempel stellt sich jetzt die Frage, aller Fragen.
Gibt es Pflichtangaben auf Firmenstempeln?
Um gleich von Vornerein die Spannung zu nehmen; NEIN! Es gibt keine rechtlichen und zwingenden Grundlagen / Angaben für die Gestaltung eines Stempels. Wir werden Ihnen höchstens eine Empfehlung aussprechen können. Nachdem unser Stempelsortiment sehr groß ist, können Sie natürlich gerne eine Vorlage und auch den möglichen Inhalt zusenden, wir werden Ihnen ein passendes Modell aussuchen. Das nur an dieser Stelle kurz erwähnt ;-)
Hier im Überblick Angaben, die für Sie wichtig sein könnten sowie:
• Firmenname
• Rechtsform der Unternehmens
• Adresse
• Telefon.- und Faxnummer
• wenn gewünscht: der Inhaber
• Telefonnummer und Telefax
• Emailadresse und Internetpräsenz
• Steuernummer und Bankverbindung
Die Gestaltung und einen Wiedererkennungswert schaffen
Bei der Gestaltung gibt es auch keine Norm und Sie können den Stempel frei nach Ihren Wünschen gestalten. Es sollte sich nur jeder Unternehmer und Firmengründer bewusst sein, dass der zukünftige Firmenstempel so eine Art Aushängeschild ist. Daher sollte er sich schon von anderen abheben. Wenn Sie also ein eigenes Firmenlogo haben, sollte dies auf alle Fälle mit aufgenommen werden. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, manchmal können auch Rahmen und Linien schon ein ansprechendes Design erzeugen.
Das richtige Maß und richtige Stempelmodell
Sie haben nun „gelernt“, dass es keine Pflichtangaben gibt. Somit gibt es auch nicht die „richtige“ Stempelgröße. Diese hängt von Ihren Angaben ab, die Sie auf dem Stempel haben möchten. Ein kleiner Firmenstempel mit nur den nötigsten Angaben (Firmenname, Adresse und Telefonnummer) kann ein kleiner Trodat 4911 oder Colop Printer 20 mit dem Maß 37x14 mm sein.
Die gängigste Größe ist der Trodat Printy 4913 und der Colop Printer 40, beide haben das Maß 58x22, hier ist neben dem Text auch ein Logo möglich.
Alle Stempelgrößen gibt es natürlich in der Premiumversion als Stativstempel oder auch als klassischen Holzstempel. Hier wären wir neben dem Maß auch beim Stempelmodell. Für viele ein wichtiges Entscheidungskriterium, da der ein oder andere Stempel mehr aushalten soll, als einer, der nur im Büro steht.
Darf es auch etwas außergewöhnlicher sein? Dann schauen Sie mal nach unseren runden und ovalen Modellen, diese sind ebenfalls in vielen Größen verfügbar.
Kleiner Tipp!
Wenn unser Angebot zu groß sein sollte, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice, der hat immer ein offenes Ohr und ganz viele Stempel im Gepäck :-)
Die Stempelfarbe ein weiteres wichtiges Kriterium
Neben der Gestaltung ist auch die richtige Stempelkissenfarbe eine gut überlegte Sache. Wenn Sie ein Corporate Design in einer bestimmten Farbe haben, ist es sinnvoll diese auch im Stempelabdruck wieder zu spiegeln. Die klassischen Stempelfarben sind blau und schwarz, aber auch rot, grün und violett sind sehr beliebt. Wenn Sie nicht nach den Klassikern suchen, dann werden Sie sicherlich bei den Multicolor und Premium Stempeln fündig. Beide Varianten haben eine Farbpalette von 12 attraktiven Stempelfarben, die etwas anders und außergewöhnlichere Farben abdrucken.
Sie sehen, wenn Sie alles in allem bedenken, ist die Entscheidung für den richtigen Firmenstempel gar nicht so leicht ;-) Aber! Das Gute ist, dass Sie sich an keine Vorgaben halten müssen und nach Herzenslust gestalten können.
Bestellung
Wir haben bei Euch die Stempeln für unsere Firma vor einiger Zeit bestellt und sind damit sehr zufrieden! www.holzbs.de
Danke!